Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport für Menschen mit Behinderung – Schöne Erfolge bei BSNW-Lehrübungen
Immer nur Fußball? Nein danke. Runden laufen, Bahnen ziehen, Liegestütze? Naja. Wie wär’s denn mal mit ‚Kleinen Spielen‘ zur Verbesserung der Ausdauer, bewegtem Gehirntraining für Senioren oder Atemgymnastik? Klingt spannend. Aqua-Zumba? Trendy! Gleichgewichtsschulung auf Therapie-Kreisel, Pedalos oder Wackelmatte? Probier’s mal. Nichts Besonderes? Weit gefehlt! Denn du bist der Übungsleiter! Du planst die Stunde, du führst sie durch, du reflektierst sie im Kreise von ‚Spezialisten‘.
Wovon ich hier rede? Vom Sportkurs des 12. Jahrganges an der Weierheide, der als Pilotprojekt in Kooperation mit dem Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) landesweit erstmals durchgeführt wurde und am Wochenende mit den durchweg erfolgreichen Präsentationen in Form von Lehrübungen seinen Höhepunkt erfuhr.
Knapp ein Jahr lang büffelten die Teilnehmer Theoriestoff, erlebten sogenannte ‚Musterstunden‘ und wagten sich nacheinander eigenverantwortlich an die verschiedensten Praxisinhalte. Methodik und Didaktik, Anatomie und Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre. Rechte und Pflichten des Übungsleiters, Behinderungsformen und Entstehung von Behinderungen, kleine und große Tricks und Kniffe beim Übungsleiterverhalten…
Alles halb so wild? Das hast du auch drauf? Dann sag doch mal, was du unter Homöostase oder muskulären Dysbalancen verstehst, worin der Unterschied zwischen stabilem und labilem Gleichgewicht liegt, eine deduktive Vorgehensweise sich von einer induktiven unterscheidet? Was versteht man unter antagonistischem Training? Was ist eine Lippenbremse, eine TEP, eine Skoliose? Und so weiter, und so weiter…
Böhmische Dörfer? Ich dachte es mir.
Unsere Leute wissen das. Unsere Leute können das. Da wundert es wenig, dass alle ihre Prüfungen bestanden haben und jetzt zum krönenden Abschluss am 29.6. mit dem BSO zum Tag der Begegnung nach Köln fahren. Als sogenannte ‚Buddies‘ von Jugendlichen mit Behinderung wird dort erstmals gemeinsam das Sportabzeichen abgelegt. Für unsere frischgebackenen Übungsleiter wird das ein Spaziergang
Thank you folks! You were awesome.
PS: Ein Dankeschön geht auch an den BSNW, der dieses Projekt möglich gemacht hat und an Herrn Dr. Georg Schick, der mit seiner schier unglaublichen Expertise das Unternehmen begleitet hat.
(G. Raskop)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.