Bislang wissen nicht viele, was sich hinter diesem Namen verbirgt, das wird sich sicher bald ändern, denn 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang beschäftigen sich mit ihrem Lehrer Frank Henkemeyer seit Beginn des 2. Halbjahres mit „WW2 – the Untold Story“ und werden demnächst diese „Stories“ veröffentlichen.
WW2, das ist die englischsprachige Abkürzung für World War Two – und damit wären wir schon mitten im Thema. Die WW2-Mitglieder sind demnächst nicht nur Expertinnen und Experten rund um den 2. Weltkrieg in Oberhausen, sondern sie sammeln vor allem Geschichten von noch lebenden Zeitzeugen, die den Krieg in Oberhausen und dem Ruhrgebiet erlebt haben. Geschichten, die sonst für die nächste Generation verloren gingen (Untold Stories eben). In der nächsten Zeit sind sie unterwegs, um Interviews aufzunehmen, machen einen Workshop im Bunkermuseum Oberhausen und, und, und… Das alleine ist schon ´ne Menge.
Warum jetzt aber das Ganze in Englisch? Das Projekt ist nicht nur aus Oberhausener Perspektive spannend, parallel zu unserer Gruppe arbeiten Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Calvijn College in Krabbendijke in den Niederlanden am selben Thema. So wird´s richtig interessant, denn die niederländische Bevölkerung hat natürlich den 2. Weltkrieg anders erlebt als die deutsche. – Und wie erzählt man sich die „Nichterzählten Geschichten“? – Natürlich auf Englisch. Demnächst könnt ihr Auszüge auf der Homepage lesen oder hören (keine Sorge, auch auf Deutsch).
See you!
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.