Das Kompaktseminar der Sporthelfer
in der Sportschule Hachen wurde erfolgreich abgeschlossen. Als die Gruppe am Mittwoch, 8.2.12 in Hachen ankam, war der Anstieg zur Sportschule wie immer mühsam. Da das aber einen Sporthelfer nicht schocken kann, ging es auch sofort nach dem Essen mit viiiel Sport weiter. Unsere Ausbildung in Theorie und Praxis war straff organisiert, denn der Aufenthalt in der Sportschule mit den vielen Sportmöglichkeiten ist mit 3 Tagen eigentlich zu kurz.
Teamfähigkeit konnten wir bei den kooperativen Spielen beweisen und Mut und Wagnis beim Indoor- Abenteuersport und Trampolin springen.
Die Durchführung geplanter Unterrichtseinheiten im Team stand ebenfalls auf dem Stundenplan. Ob in Wassergymnastik (zur Freude aller Jungen!), Brettball, Bounceball oder im klassischen Basketball und Fußball zeigten die Teilnehmer, dass sie für den Einsatz in den AGs und im Pausensport geeignet sind. Dann können sie ihr im Kompaktseminar angeeignetes Wissen anwenden und ihre neuen Erfahrungen weitergeben.
Die Seminare über das Auftreten vor der Gruppe, unsere Rechte und Pflichten und Planung eines Sportprojektes rundeten die Sache ab.
Die Sporthelfer, die im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung im Theater Oberhausen Anfang März ihr Zertifikat in der Tasche haben, werden bald mit ihrem Einsatz in AG´s und in der Mittagspause beginnen.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.