Von 2011 bis 2013 führen wir an unserer Schule den zweiten Comenius-Austausch mit einer slovakischen und einer spanischen Schule durch. Comenius ist der Name eines Programms der Europäischen Union, das ein lebenslanges kooperatives Lernen und Arbeiten grenzüberschreitend fördern möchte.
Schwerpunkt an der Gesamtschule Weierheide, am Gymnázium sv. Edity Steinovej in Kosice und am Colegio Ntra. Sra de la Granada in Llerena ist es, den europäischen Gedanken zu stärken, Angst vor dem Fremden abzubauen und Offenheit und Kontaktfreude zu fördern.
Dazu möchten wir nicht nur Wissen über den europäischen Gedanken, das eigene Land und das der Partner vermitteln, sondern auch Neugier auf das Unbekannte wecken und Sprachbarrieren verringern.
Die ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen und unserer, alle ca. 16 Jahre alt, und ca. 8-10 Lehrer werden im Februar 2011 für eine Woche in Oberhausen sein. Unsere Verkehrssprache ist Englisch. Für diese Zeit planen wir einige Aktionen und Exkursionen zum Kennenlernen und Erkunden der Geschichte und Gegenwart Oberhausens und des Ruhrgebiets, aber auch der Bundesrepublik Deutschland. Unsere Gäste helfen uns, den eigenen Blick zu objektivieren und entwickeln gleichzeitig ihr eigenes Bild von Deutschland.
Unser Projekt spricht insbesondere Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs an, die zeitgleich einen Projektkurs „Europa“ anwählen. In diesem Kurs wird der Austausch vor- und nachbereitet. Außerdem sollen hier auch Sprachzertifikate wie DELF oder Cambridge angeboten werden. Bei Bedarf können auch Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge angesprochen werden.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.