Besinnliche Pianoklänge, dazu eine Geige und ein Cajon (Emilia, Vicky und Nouha) stimmten die Gäste auf die feierliche Stunde ein. Bewegende Reden von Herrn Hansing, Frau Jarendt und Herrn Dietsch und intensiv geprobte Beiträge der beteiligten Klassen bezeugten die Leistungen und Nicht-Leistungen von beteiligten LehrerInnenn und SchülerInnen.
Die 10a und die 9e überzeugten mit einem poetischen Rückblick auf viele Schuljahre, die 10b und die 10d mit bewegtem Gesang und die 10c präsentierte einen Vortrag mit Klassenecho. Große Freude bereitete der kurze Besuch von Frau Kaminski. Die 10d hatte ihr das Lied gewidmet. Weitere Highlights lieferte der Gesang von Nouha und Vicky (Halleluja), begleitet von Jakob an der Gitarre, der Chor der Lehrer mit dem dramatischen Einfall, die Sterne fallen zu lassen (Bye bye, Schulhof der Weierheide) und der Wahnsinnsshuffle von Richard, René, Dominik und Dominque, der die Halle zum toben brachte. Mit souverän spitzer Zunge führten Monique und Cassian durch das Programm und kündigten gekonnt die nächsten Auftritte an.
Spätestens bei tränenreichen Händedrucken und Umarmungen wurde auch dem letzten klar, dass die Zeugnisse überreicht wurden. Erleichtert und stolz zogen die jeweiligen Klassen aus – direkt zum Fototermin und Sektempfang. Im Forum hatte Christopher einen Film mit Szenen aus der 5. Klasse zusammengeschnitten. Hier konnten die Absolventen den direkten Vergleich tätigen: Hab ich mich entwickelt?
Nach einer kurzen Frischmachpause trafen sich die Klassen zum Weiterfeiern. Die 9e feierte im CentrO, die 10d traf sich bei einem Grillfest im Druckluft, die 10c nahm Abschied in der Centre Ville Sportsbar und die 10b und a rockten bis zum Rauswurf im T-Club zu Techno und Shuffle.
Liebe 10er und 9er, Euch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die schöne Abschlussfeier. Viel Glück und Erfolg bei Euren Projekten im Namen der Gesamtschule Weierheide!
(Markus Koch)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.